Freiburger Religionsgespräche

Informações:

Sinopsis

Zwar ist die Thematik Religion in der Öffentlichkeit präsent, jedoch vielfach in einer Weise, die ihrer Komplexität nicht gerecht wird. Erklärtes Ziel der Religionsgespräche ist es vor diesem Hintergrund, anspruchsvolle Debatten über Fragen im Kontext der religiösen Selbstverständigungsmöglichkeiten von Menschen in einer sich reflexiv gewordenen, d.h. modernisierten und unabsehbaren Transformationsprozessen unterworfenen Gesellschaft diskurspolitisch zu forcieren.

Episodios

  • Ich habe christliche Sorgen, aber mein Wesen ist heidnisch - Zur Aktualität Albert Camus' anlässlich seines 100. Geburtstages.

    14/11/2013 Duración: 01h30min

    Mit ao. Prof. Dr. Hans Schelkshorn, Wien, Prof. Dr. Knut Wenzel, Frankfurt, Prof. Dr. Magnus Striet, Freiburg

  • Wiederkehr der Religion oder Wiederkehr religiöser Sehnsucht?

    04/03/2013 Duración: 01h31min

    Podiumsdiskussion am Donnerstag, den 5.Juli 2012 zum Thema „Wiederkehr der Religion oder Wiederkehr religiöser Sehnsucht?" des Studium generale in Zusammenarbeit mit der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Das Schlagwort von der „Wiederkehr" der Religion geistert seit einigen Jahren durch die Lande. Aber was ist eigentlich an diesem Schlagwort dran? Es steht außer Frage ist, dass die über viele Jahre gehegte soziologische Vermutung, dass Aufklärungs- und Rationalisierungsprozesse zu einem Absterben des Religiösen führen würden, sich nicht bestätigt hat.Weltweit, auch in Europa, zeigen sich religiöse Phänomene – die Moderne ist alles andere als religionsresistent. Erweisen sich aber auch die alten Offenbarungsreligionen als vital? Und ist unter den Bedingungen der Moderne überhaupt eine ‚„aufgeklärte" religiöse Existenz denkbar? An der Podiumsdiskussion am 05. Juli 2012 unter der Moderation des Freiburger Theologen Prof. Dr. Magnus Striet nahmen teil: der Theologe Prof. Dr. Dr. h. c. Friedrich Wil

  • Stress, Freiheit und Religion

    04/03/2013 Duración: 01h36min

    Mit Peter Sloterdijk, Thomas M. Schmidt, Christoph Schwöbel, Magnus Striet. Diskussion am 14. Februar 2013